Nach Zertifikatwech...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nach Zertifikatwechsel funktionieren interne Wartungsmails nicht mehr

6 Beiträge
2 Benutzer
1 Likes
1,068 Ansichten
 JeWe
(@jewe)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo,

 

ich habe neulich unser externes Mailserver-Zertifikat für den Exchange 2013 erneuert (=verlängert). Das Zertifikat ist von einer externen Zulassungsstelle signiert.

Nun haben wir folgendes Problem: Seit dem Zertifikatwechsel funktioniert die Benachrichtigung interner Systeme nicht mehr. 

Beispiel Synology: Eingestellt ist dort Port 587, der Punkt "Sichere Verbindung (SSL/TLS)" ist angehakt. Verschicke ich nun eine Testmail, bekomme ich den Fehler 

Senden der Test-E-Mail fehlgeschlagen. Bitte prüfen Sie die Einstellungen, und versuchen Sie es erneut.
500 5.3.3 Unrecognized command

Nehme ich den Haken bei "Sichere Verbindung..." heraus, funktioniert es.

 

Zwei Fragen:

  • Der Punkt "Sichere Verbindung..." bezieht sich auf den initialen Verbindungsaufbau, verstehe ich das richtig?  Die Mail an sich ist verschlüsselt.
  • Vor dem Zertifikatwechsel funktionierte es mit den Einstellungen Port 587 und angehaktem "Sichere Verbindung...". Was läuft falsch?

 

Kann es hiermit zu tun haben?

https://www.frankysweb.de/exchange-2016-smtp-connector-und-wildcard-san-zertifikate/

 

Bei dem Zertifikat handelt es sich um ein SAN-Zertifikat.

 

Gruß

 


   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1450
 

Hast du das neue Zertifikat an den smtp service gebunden und ggf. Auch den entsprechenden empfangsconnectoren zugewiesen?


   
AntwortZitat

 JeWe
(@jewe)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

@norbertfe 

An SMTP ist das gebunden, mit den Empfangsconnectoren meinst Du den Link, den ich gepostet habe?  Es müsste dann ein Eintrag unter tlscertificatename vorhanden sein?

 


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1450
 

Genau, denn der Name steht ja nicht im Zertifikat, also musst du ihm schon mitteilen, auf welchen Namen der connector reagieren soll.

einer der Gründe, warum ich wildcardzertifikate nicht mag. ;) ansonsten teste doch mal, ob starttls derzeit überhaupt angeboten wird


   
JeWe reacted
AntwortZitat

 JeWe
(@jewe)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Funktioniert jetzt. Danke, Norbert und ein schönes Wochenende!


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1450
 

Was wars denn? Ist immer nett, wenn man die Lösung dann auch notiert (hier) ;)


   
AntwortZitat

Teilen: