Benachrichtigungen
Alles löschen

Exchange absichern - HAProxy / VPN / MFA


(@m4rtin)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 13
Themenstarter  

Guten Abend,

ich betreue 8 Exchange Server (2013 / 2016), 6 davon sind aus dem Internet erreichbar, die anderen beiden nur über Wireguard VPN.

Wie würdet Ihr die verbliebenen 6 absichern?

HAProxy erscheint mir theoretisch gut, aber ich habe im Netz gelesen dass es manchmal zu Anmeldeproblemen an Outlook kommt weil Microsoft Änderungen vornimmt.

MFA scheint bei 2013 / 2016 nur über Zusatzsoftware zu funktionieren, was im Prinzip das gleiche Problem mit sich bringt wie bei HAProxy.

Wireguard VPN ist natürlich ideal, nur aufwändiger da natürlich alle das VPN benötigen.

Was meint Ihr wäre die eleganteste Lösung?

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von M4rtin

Zitat
Schlagwörter für Thema
Frank Zöchling
(@franky)
Admin
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 496
 

Hi Martin,

wie wäre es mit einer WAF?

Gruß,

Frank


AntwortZitat
(@m4rtin)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 13
Themenstarter  

@franky

habe da größtenteils opnsense im Einsatz, hätte jetzt aber nicht gedacht dass die ausreicht...


AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 471
 
Veröffentlicht von: @m4rtin

@franky

habe da größtenteils opnsense im Einsatz, hätte jetzt aber nicht gedacht dass die ausreicht...

Weil?


AntwortZitat

Teilen: