SBS2008 Albtraum
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SBS2008 Albtraum

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,142 Ansichten
 pasu
(@pasu)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 24
Themenstarter  

Ich habe den Auftrag bekommen, einen ->ungepatchten SBS 2008 zu ersetzen.
Das Ziel ist eine Server 2019 mit Exchange 2019, es sind nur 30 Postfächer und immerhin 
habe ich es geschafft, den Exchange auf SP3 zu bringen und die noch vorhandenen Updates 
für den SBS2008 zu installieren.
Die Frage ist nun: Wie kriege ich die Mailboxen exportiert. Ich weiß, dass man dazu ein x86 OS braucht mit Office und 
die Microsoft Exchange 2007 Management Tools - und genau die finde ich nirgendwo. Hat jemand evtl. einen Link oder 
hat die Datei in irgendeinem Archiv liegen?

Wenn es einen eleganteren Weg gibt, dann bin ich für Tipps sehr dankbar.

Vielen Dank!


   
Zitat
(@kendo3765)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 16
 

Hallo pasu,
ich bin zwar kein SBS Profi, vielleicht kann ich Dir trotzdem helfen. Für die Migration hast Du verschiedene Möglichkeiten.

Zum einen gibt es das Werkzeug Exmerge zum Migrieren von Exchange Postfächern. Du findest es auf den Seiten von Microsoft, eventuell habe ich das im Archiv auch noch irgendwo rumliegen. Die zweite Variante ist der Export der Postfächer mittels Outlook in eine PST Datei und anschließend der Import wieder mittels Outlook auf das neue Postfach auf dem Exchg2019. Die dritte Variante ist eine Exchange Migration über Exchange 2010 SP3 und 2016 CU14 (jeweils im Testmodus) auf Exchange 2019 (ist halt recht zeitaufwändig). Anleitungen dazu gibt's es hier bei Franky ganz Hervorragende.

Eine ISO Exchange 2007 SP3 (inkl. der Management Tools) habe ich noch im Archiv liegen, falls Dir das ggf. weiter hilft.

Viele Grüße und viel Erfolg.

Gruß Kendo.


   
AntwortZitat

 pasu
(@pasu)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 24
Themenstarter  

Vielen Dank für die Tipps, ich habe es nun anders gelöst. Ich habe heute einige Tools ausprobiert und bin dann bei EDBMails gelandet.

Das hat wunderbar funktioniert. Mit ein paar Klicks konnte ich die Mailboxen aus der .edb Datei exportieren, das dauert zwar ein wenig, 
ist aber sehr bequem. Da es nur 25 aktive Mailboxen und User sind, ist der Aufwand vertretbar. Die User habe ich aus dem alten AD exportiert 
und in den Test-DC importiert. 


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1450
 

In Veeam ist auch der Exchange Explorer gratis nutzbar. Warum hast du nicht einfach die Migration von 2007 zu 2013 zu 2019 migriert? Dann gehen auch alle Rechte mit und man hat quasi null Downtime.


   
AntwortZitat

 pasu
(@pasu)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 24
Themenstarter  
Veröffentlicht von: @norbertfe

In Veeam ist auch der Exchange Explorer gratis nutzbar. Warum hast du nicht einfach die Migration von 2007 zu 2013 zu 2019 migriert? Dann gehen auch alle Rechte mit und man hat quasi null Downtime.

Weil es dummerweise ein SBS2008 ist. Mir ist keine Methode bekannt, dort in irgendeiner Form ein In-Place Upgrade durchzuführen. Wenn ich mich irren sollte, dann immer her mit den Tipps :)


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1450
 

Wer redet denn von Inplace?


   
AntwortZitat

 pasu
(@pasu)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 24
Themenstarter  

@norbertfe

 

Da habe ich Dich wohl missverstanden, sorry.

Wenn ich das richtig gelesen habe, würde ich EX13 auf dem SBS zusätzlich zum EX07 installieren und dann migrieren.
Dann kann ich, wenn alles funktioniert, den EX07 deinstallieren. Aber wie dann weiter? 


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1450
 
Veröffentlicht von: @pasu

Aber wie dann weiter? 

Dann installiert man neben dem 2013 einen 2019, migriert dahin und deinstalliert danach den 2013. Ganz einfach.


   
AntwortZitat

Teilen: