Hallo zusammen,
ich habe bei einem Kunden ein Problem / Phänomen das E-Mails automatisch in Unterordner verschoben werden.
Im Einsatz ist ein Exchange Server 2019 aktuelles CU und am Arbeitsplatz ist Office 2021 (Outlook) installiert.
Und zwar bei folgender Konstellation:
Mitarbeiter1 schickt eine E-Mail an einen Externen und nimmt Mitarbeiter2 in BCC
Mitarbeiter2 verschiebt diese E-Mail in einen Unterordener "Unterordner1"
Der Externe Antowortet an den Absender - diese E-Mail kommt nur zu Mitarbeiter1 (Mitarbeiter2 war "nur" in BCC)
Mitarbeiter1 Antwortet wieder dem Externen und nimmt Mitarbeiter2 wieder in BCC - Diese E-Mail landet beim Mitarbeiter2 sofort in dem "Unterordner1"
Diese E-Mail soll aber im Posteingang landen.
Es gibt keine angelegte sichtabre Regel und keine versteckte Regel. Das Phänomen lässt sich bei beliebig vielen Mitarbeitern nachstellen.
Gibt es im aktuellen Outlook eine integrierte KI die meint dieses Verschieben automatisch zu übernehmen?
Kann ich das irgendwo deaktivieren?
Für jeden Lösungsansatz bin ich dankbar!
MfG
Sven
Diese Option ist bei allen NICHT aktiviert!
GUT, DAS KONNTE ICH JA NICHT AHNEN! ;) Dann wirst du weitersuchen müssen. Ist das ein Postfach in ExO oder On-Prem? Falls ersteres, evtl. mal focussed mailbox abschalten und schauen ob das was ändert.
Bye
Norbert
Man kann bei einer Nachricht im Kontextmenü (Rechtsklick auf die Nachricht) auf "Nachrichten in dieser Unterhaltung immer verschieben" einen Ordner festlegen. Anschließend werden neue Nachrichten, die zu dieser Unterhaltung gehören (z.B. Antworten), sofort in den festgelegten Ordner verschoben. Dabei handelt es sich NICHT um eine Posteingangsregel .
Prüfen: Rechtsklick auf eine betroffene Nachricht. Falls es "Verschieben - Unterhaltung immer verschieben deaktivieren" gibt, wurde für diese Unterhaltung das automatische Verschieben aktiviert und kann hier beendet werden.
Außerdem gibt es noch den "alten Regelassistent" mit eigenen Regeln, den man unter "Datei - Automatische Antworten - Regeln" findet. Diese Regeln sieht man nicht mit get-inboxrule.
Verwendet Mitarbeiter 2 ausser Outlook noch andere Mailprogramme? Eventuell verschieben diese nämlich die Nachricht.
Danke für die Hinweise, ich prüfe es sobald ich wieder vor Ort bin.