Hallo zusammen,
habe unseren produktiven Exchange 2019 CU14 versucht zu migrieren auf einen Server 2022 mit Exchange SE. Ging in der Testumgebung gut, hier fiel das auf die Nase, die Clients konnten sich teilweise nicht mehr verbinden und Outlook stürzte ständig ab. Nach der Deinstallation ging zum Glück wieder alles ;).
Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass im Event-Log vom Exchange 2019 die im Titel genannten Fehlermeldungen vorhanden sind. Ich stehe aber etwas auf dem Schlauch, das interne Transportzertifikat ist doch im IIS das vom "Exchange Back End"? Das ist jedenfalls noch gültig, es ist is jenes, was bei der Installation von Exchange self signed erstellt wird und fünf Jahre gültig ist. Das einzige abgelaufene Cert auf dem Server ist das alte gekaufte Cert von IMAP, POP und IIS, ich erneuere das seit jeher jährlich und lösche dann das alte.
Bevor ich jetzt anfange wild rumzuprobieren würde ich lieber verstehen, wo das abgelaufene Cert noch dran gebunden ist. Löschen via EAC geht nicht, es hat angeblich noch IMAP und POP als Dienst zugewiesen, die beiden Häkchen dafür lassen sich auch nicht rausnehmen. Im IIS finde ich keine Bindung von diesem Cert. Und bevor ich hier die Brechstange ansetze und es aus dem Cert-Store einfach lösche, sollte ich das Problem vielleicht erst besser verstehen ;). Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee dazu.
Bestes Beispiel, dass eine Testumgebung halt auch keine allzweckwaffe ist. ;)
wie genau hast du denn migriert?
Ich stehe aber etwas auf dem Schlauch, das interne Transportzertifikat ist doch im IIS das vom "Exchange Back End"?
Nein, der iis hat genau nichts mit Transport zu tun. ;) und im iis sollte man auch maximal das backend cert tauschen, wenn alle anderen Optionen nicht funktionieren.
ohne weitere Infos wirds aber schwer hier einen vernünftigen Ratschlag zu geben. Du kannst ja mal die Ausgabe vom get-exchangecertificate hier posten. Ggf. Auch mit Info welches Zertifikat bei dir wofür aktuell konfiguriert ist. Dann könnte man weiterschauen.
bye
norbert