Hallo zusammen,
am 26.06.2025 ist erstmalig aufgefallen, dass es an einigen Arbeitsplätzen beim Einrichten einer Abwesenheitsnotiz (Automatische Antworten) zu einer Fehlermeldung kommt. Die Meldung lautet:
"Ihre Einstellungen für automatische Antworten können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist. Versuchen Sie es später erneut."
Betroffen sind Windows 10 PCs mit Microsoft Office Home and Business 2016 und 2019, jedoch funktionieren einige davon ohne Probleme.
Der Exchange-Server 2019 befindet sich im Haus. Das Problem tritt intern sowie extern auf.
Outlook funktioniert ansonsten fehlerfrei.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht, bzw. möglicherweise eine Lösung für das Problem???
Vielen Dank und viele Grüße
André Wiedemann
Die OOF Settings werden afair über /ews aufgerufen. Da es bei einigen geht und bei anderen nicht, würde ich nicht unbedingt am Server suchen, sondern schauen was an User oder PCs für Unterschiede zwischen funktionierend und nicht funktionierend bestehen. Als erstes mal mit einem Nutzer von einem funktionierenden PC an einen PC wechseln wo ein Nutzer nicht funktioniert und umgekehrt.
Diese Fehlermeldung kommt auch, wenn die gespeicherten Anmeldeinformationen "falsch" sind. Dann hilft es unter "Systemsteuerung\Benutzerkonten\Anmeldeinformationsverwaltung" alle Einträge, die irgendwie mit Outlook zu tun haben, zu löschen, insbesondere Einträge für den Servernamen der verschiedenen Exchange-URLs.