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Kein gültiger Lizenz-Schlüssel für Exchange Server 2019/SE im M365 Admin-Interface (OPENValue-NL) verfügbar

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 JPS
(@jps)
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Themenstarter  

Wir haben für mehrere Kunden Lizenzen vom Typ "MS-LIZ OPENValue-NL Exchange Server Standard" (also Subscription Lizenzen mit Softwareversicherung) und die entsprechenden User CALs erworben.

Die Volumenlizenzen werden inzwischen über das M365 Admin Interface bereitgestellt/verwaltet und nicht mehr über das alte Volumenlizenzcenter.

Das klappt auch soweit, allerdings erhalten wir dabei für Exchange Server 2019 (vermutlich wegen Downgrade-Recht gelistet) und Exchange Server SE nur einen "Setup-Key" angezeigt. Der darunterliegende Bereich "Product-Key" bleibt bei 2019 und SE leer. Bei diesem "Setup-Key" handelt es sich um einen über alle Kunden hinweg identischen Key, der offenbar nur die Edition vorgibt. Diesen Key findet man mit etwas Suche auch im Netz und er ist sogar zwischen 2019 und SE identisch - ist also definitiv nur ein "Setup-Key".

Das ist nun in folgenden Konstellationen kein Problem:

Neuinstallation von Exchange Server SE in einem frischen Active Directory ohne vorher genutzten Exchange Server:

In diesem Fall wird beim Setup neben der Organisationsbezeichnung auch der Setup-Key abgefragt. Am Ende wird dann im ECP der Exchange Server SE als aktiviert angezeigt.

Inplace-Upgrade über einen vorherigen Exchange Server 2019:

In diesem Fall war Exchange Server 2019 bereits vorher über eine Kauf-Lizenz aktiviert. Diese Aktivierung bleibt nach dem Inplace-Upgrade auch unter Exchange Server SE erhalten - der Server wird als "aktiviert" angezeigt.

Nun aber das Problem:

Migration von Exchange Server 2016 auf einen neuen Server mit Exchange Server SE:

In diesem Fall erkennt das Setup die bereits im AD vorhandene Organisation. Weder die Organisationsbezeichnung noch der Setup-Key werden bei der Installation von "Exchange Server SE" abgefragt. Am Ende zeigt ECP den Server als nicht aktivierte "Standard Trial"-Version an. Beim Versuch an dieser Stelle den Setup-Key einzugeben wird dieser als ungültig abgewiesen - vermutlich weil ein 2019- oder SE-Product-Key erwartet wird - den gibt es aber wie oben beschrieben nicht im M365 Admin Interface, obwohl der User dort die Rollen "Volumenlizenz Admin" und "Globaler Administrator" besitzt.

Ist das normal? Wie aktivere ich den Server nun mit meiner gültigen Subscription Lizenz, wenn mir hierfür von Microsoft im M365 Admin Interface kein individueller Product-Key bereitgestellt wird, sondern nur ein im ECP nicht zur Aktivierung akzeptierter Setup-Key?


Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Stunden 3 mal von JPS

   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 5 Jahren
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Und was ist das Problem? Es gibt weltweit genau zwei Exchange 2019/SE Keys einen für Standard Edition und einen für die Enterprise Edition. Customized Keys wirds für SE erst voraussichtlich mit CU2 geben.



   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1846
 

Veröffentlicht von: @jps

sondern nur ein im ECP nicht zur Aktivierung akzeptierter Setup-Key?

Aktiviere nicht übers ECP sondern über die Powershell:

Set-Exchangeserver DEINSERVER -productkey hierderkeyderdirangezeigtwird


   
AntwortZitat
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