Moin,
mit Mailstore ist ja eine rechtskonforme Archivierung von Mails in microsoft 365 möglich.
Wie sieht das aus, wenn das mit Microsoft Lösung erledigt werden soll? Kann die Exchange Online-Archivierung das auch?
Dann eine Frage zu Lizenzen. Office ist als Applikation für alle Arbeitsplätze gekauft (Home & Business). Wenn man das ganze drum rum von M365 Business Basic oder Standart nicht benötigt, kann man dann den Exchange Online Plan 1 mit der Archivierung und ggfs. noch Microsoft Defender für alle Mitarbeiter abonieren, oder benötigt jeder Nutzer mindestens eine M365 Business Basic Lizenz?
Denn eigentlich wird nur folgendes benötigt:
- Exchange Online
- rechtskonfomre Mailarchivierung
- Malwareschutz
Ich benötige kein Teams, keine Desktop Apps von Office, kein Onedrive,...
Mir wurde das für € 24,99 im Monat je Nutzer angeboten, aber mir kommt der Preis recht hoch vor.
24,99 ist dann aber sicherlich M365Business Premium. Wenn du das alles nicht brauchst, wäre es natürlich etwas viel. Denk dran, dass ein Office Home & Business üblicherweise auch keinen zugriff auf das Online Archiv bietet.
Ob die Exchange Online Archivierung deinen Anforderungen (rechtskonform) entspricht, würde ich mal mit "möglicherweise" beantworten. Üblicherweise ist aber der Aufwand es rechtskonform zu betreiben deutlich höher als einfach ein entsprechendes Archivierungsprodukt einzusetzen.
Nein, es wurde ein Business Standart angeboten mit der Aussage, dass da die Mails auf schädliche Software und Spam geprüft werden und dass sie auch archiviert werden, "weil das ja vom Gesetzgeber her so muss", ergo wurde eine rechtskonfome Archivierung angeboten, ohne zu nennen, wie das umgesetzt wird. Es mag sein, dass da Kosten für monatliche Wartung und Anpassung eingepreist ist, aber auch da: das läuft ja schon, also M365 wird ja schon genutzt. Aber was wird angepasst? Ja, da ist hin und wieder mal ein Mitarbeiter welcher hinzukommt oder jemand verlässt uns. Aber sonst?
Wie geschrieben, wir benötigen nichts als die Mailfunktionalität und den Kalender. Und die Archivierung kenne ich sonst von Maistore (wobei zu beachten ist, dass die Archivierung "out of the box" auch nicht rechtskonfom wäre, sondern da sind auch Anpassungen an M365 erforderlich (Journal?). Aber egal, anderes Thema.
Ich glaube, hier wird etwas angeboten, was "etwas drüber" ist, was die Anforderungen angeht. Wenn ich bedenke, dann meine Firewall (Lancom UF260) ja auch schon den Mailverkehr prüft, auf Spam und schädliche Software, dann noch eset auf den Clients installiert ist, dann glaube ich, dass das keine Lösung ist, die sich nach unseren Anforderungen richtet.
Ein Spamfilter hat aber genau gar nichts mit DSGVO und Archivierung zu tun (in meinen Augen). Also wenn du Exchange Online Archivierung "rechtskonform" umsetzen willst, solltest du denjenigen fragen, was er denn gedenkt zu tun, dass es "rechtskonform" ist. ;)
Es gab vor Jahren mal von der KPMG einen Report zum Thema:
https://exchangeaktuell.wordpress.com/2013/01/28/exchange-2013-von-kpmg-compliance-attestiert/
Kannst ja mal schauen, ob du den noch bekommst. Grundsätzlich gibts diese oder ähnliche Methoden sicher auch in Exchange Online, aber alles andere musst du oder dein Anbieter dann eben bewerten und einstufen.
Bye
Norbert
PS: Standard schreibt sich mit d am Ende ;)
PPS: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/business/microsoft-365-plans-and-pricing?market=de da ist dann aber ne Menge mehr berechnet oder es gibt noch diverse zu spezifizierende Details, die dir angeboten werden. ;)