Shared Mailbox - ac...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Shared Mailbox - access PDF

13 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
272 Ansichten
(@katamadone)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Hat allenfalls jemand auch folgendes Problem? Wir bekommen ja immer schön Rechnungen per PDF auf eine Shared Mailbox.
Nun habe ich vor kurzem festgestellt dass ich die PDFs mit meinem User von der Shared Mailbox wie erwartet aufmachen kann per richtigem Outlook Client.

Wenn ich mich mit meinem User anmelde und nun OWA per URL im Browser öffne. ann den URL auf https://owaurl/owa/sharedmailbox@domain.tld ändere.
Wenn ich nun so das PDF runterladen will, kriege ich einen Error 500 (Internal Server Error).

Exchange Server 2019 auf Server 2022.


   
Zitat
(@dartzen)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 142
 

Geht der Download von Anhängen nur in der Shared Mailbox nicht oder auch in der eigenen? Wenn das Problem bei allen Postfächern ist, sind die Download Domains korrekt konfiguriert? Das wurde ja vor einer ganzen Weile eingeführt und betrifft wenn ich mich richtig erinnere nur das OWA und könnte dieses Problem verursachen. Was sagt der Health Checker?


   
AntwortZitat




NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1791
 

Download DOmains muss man aber explizit aktivieren/konfigurieren. Von allein passiert da gar nix.


   
AntwortZitat
(@dartzen)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 142
 

Veröffentlicht von: @norbertfe

Download DOmains muss man aber explizit aktivieren/konfigurieren. Von allein passiert da gar nix.

Da hast du natürlich recht, mir ging es mehr darum, dass das vielleicht seinerzeit mal eingerichtet wurde, aber es ggfls. nicht getestet wurde. Bei Download Problemen mit Anhängen im OWA ist das so das erste was mir dazu einfällt.


   
AntwortZitat




NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1791
 

Ja, dann warten wir mal auf den TO, ob er das Problem nur mit shared mailboxes hat. :)


   
AntwortZitat
(@katamadone)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Herzlichen Dank für eure Überlegungen.

So, nun habe ich ein Mail von extern zu beiden Mailboxen geschickt. Einmal zu mir einmal zur shared Mailbox.
Bei der shared Mailbox bei "Preview" und "Download" kommt der Fehler:

{"Body":{"ErrorCode":500,"ExceptionName":"ThreadAbortException","FaultMessage":"Thread was being aborted.","IsTransient":false,"ResponseCode":"ErrorInternalServerError"}}

Bei meiner Mailbox wird das PDF problemlos angezeigt. Mit Outlook sind beide problemlos zu öffnen.
Aber interessant: Mit der "Light" Version gehts dann auch wieder.


   
AntwortZitat




NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1791
 

Könnte ja durchaus auch an einer Endpoint Security Lösung hängen die sich an irgendwas stört.


   
AntwortZitat
(@katamadone)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 37

   
AntwortZitat




(@katamadone)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Also das Upate auf die SE Edition hat zwar gut geklappt. Aber leider war der gewünschte fix nicht drinn.


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1791
 

Im Link geht es um Exchange online. Du nutzt aber 2019. das eine hat mit dem anderen nur noch bedingt zu tun. Und dass cu15 und se codeidentisch sind ist ebenfalls bekannt. Da wird also gar nix gefixt werden können.


   
AntwortZitat




(@katamadone)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Ich hatte mehr Hoffnung weil ich die non-security fixes des 2019er (April & Mai) noch nicht eingespielt hatte.
Auf dem Exchange selbst mit localhost/owa verhält sich das Problem genau gleich.


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1791
 

Naja am Ende egal, Hauptsache du hast die passenden Lizenzen für se.

zum eigentlichen Problem, es ist also nur die eine Shared Mailbox?


   
AntwortZitat




(@katamadone)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Ja das mit der Lizenz ist so eine Sache wenn man vorher Action Pack hatte. Aber die wird nächste Woche neu geordert. :)

Nein wohl alle. Ganz sicher zwei Mailboxen bei denen ich "Full Access" habe.
Das PDF kann ich an alle drei schicken. Aber nur bei meiner persönlichen Mailbox kann ichs per OWA öffnen.


   
AntwortZitat
Teilen: