Website-Icon Frankys Web

Exchange 2013: Anonymes Relay

Manche Programme benötigen ein anonymes Relay um Mails abliefern zu können, um anonymes Relay mit Exchange 2013 einzurichten, sollte ein neuer Connector erstellt werden, der die entsprechenden Berechtigungen und Einschränkungen für IP-Adressen besitzt:

In diesem Bespiel wird der neue Connector „Relay“ erstellt:

Der Connector kann entweder auf allen IP-Adressen des Exchange Servers horchen oder nur auf bestimmten. In den meisten Fällen werden es wohl alle verfügbaren Adressen sein.

Jetzt wird der Connector entsprechend eingeschränkt, damit nur bestimmte IP-Adressen anonymes Relay nutzen können. Hier sollten auf keinen Fall zu große IP-Kreise eingetragen werden. Besser ist hier nur explizit die Systeme einzutragen, die den Connector auch nutzen sollen.

Die Sicherheitseinstellungen des Connectors:

Damit der Connector auch Mails von jedem Absender an nimmt, muss noch die enstprechende Active Directory Berechtigung gesetzt werden.

Get-ReceiveConnector "Relay" | Add-ADPermission -User "NT-Autorität\Anonymous-Anmeldung" -ExtendedRights "Ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Recipient"

Hier gibt es einen kleinen Stolperstein:

Der Connector ist jetzt aktiv und nimmt Mails anonym von jedem Absender zu jedem Empfänger, aber nur von den entsprechend freigeschalteten IPs entgegen. Falls es sich um Systeme handelt die ein hohes Mail aufkommen produzieren, können noch ein paar Sicherhietseinstellungen abgeschaltet werden um den Durchsatz des Connectors zu erhöhen:

Set-ReceiveConnector -identity "Relay" -TarpitInterval 00:00:00
Set-ReceiveConnector -identity "Relay" -ConnectionTimeout 00:30:00
Set-ReceiveConnector -identity "Relay" -ConnectionInactivityTimeout 00:20:00
Set-ReceiveConnector -identity "Relay" -MaxAcknowledgementDelay 00:00:00
Set-ReceiveConnector -identity "Relay" -MaxInboundConnection 10000
Set-ReceiveConnector -identity "Relay" -MaxInboundConnectionPerSource unlimited
Die mobile Version verlassen