Website-Icon Frankys Web

Forum




Mails über OWA/Acti...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Mails über OWA/ActiveSync bleiben teilweise in Entwürfe stecken

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
1,253 Ansichten
 Taz
(@taz)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

 

wir haben seit einiger Zeit in unserer Umgebung das Problem, dass Mails die über Smartphones (ActiveSync) oder über OWA gesendet werden im Entwürfe Ordner festhängen bleiben. Leider ist das Ganze je nachdem ganz unterschiedlich: Die Mail geht in wenigen Fällen komplett durch ohne Probleme, in manchen Fällen geht sie durch und steht parallel dazu noch in Entwürfe aber nicht in gesendet Elemente oder die Mail geht einfach nur in Entwürfe und wird nicht versendet. Einen Zusammenhang kann ich nicht erkennen, da ich in der OWA einfach mehrmals auf senden in Entwürfe auf der Mail drücken kann bis sie mal durch geht (z.B. beim Test wenn ich eine Mail an mich selbst sende).

Wir hatten das ganze mit unserer Exchange 2013 Umgebung und haben diese mittlerweile auf 2016 migriert in der Hoffnung, dass es das Problem behebt (was es leider nicht tat).

Exchange Server Health Checker Script von Microsoft gibt keine Probleme zurück, Outlook-Clients haben auch keine Probleme.

An den Server-DNS-Einstellungen sollte es auch nicht liegen, was ja wohl das häufigste Problem in diesem Zusammenhang ist.

 

Da das Problem scheinbar nicht so schnell aufgefallen war (wenige Nutzer die Mails am Smartphone senden, keine Nutzer der OWA), haben wir auch keine Zuordnung was dies ausgelöst haben kann.

In welcher Log könnte ich für dieses Problem eine Fehlermeldung sehen? Wenn ihr mehr Infos braucht oder Dinge habt die ich testen könnte immer nur her damit.

 

Umgebung:

2 Exchange 2016 Standard in einer DAG auf Windows Server 2016 Standard (VM) mit 4 Replizierten Datenbanken und ca. 250 Postfächern - jeweils darauf ist noch "ESET Mail Security" und "CodeTwo Exchange Rules Pro" (für Signaturen) in den neusten Versionen installiert

 

Gruß Lars


   
Zitat
 Taz
(@taz)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Update:

Das ganze Thema hatte scheinbar nur ältere AD-Konten betroffen (min ca. 2 Jahre alt). Neu angelegte Benutzer hatte es nicht betroffen. Was das Problem ausgelöst hat wissen wir nicht aber zumindest haben wir eine Lösung gefunden:

Deaktivieren und gleich wieder aktivieren der betroffenen Benutzer im AD hat unser Problem gelöst. 
Scheinbar werden hierbei einige Eigenschaften des Benutzerobjekts im AD neu gesetzt, wo dann wohl auch das Problem lag.

Hoffe es hilft wem sich nicht so lange mit dem Problem sich rumzuärgern wie wir.

 

Gruß Lars


   
AntwortZitat

Teilen:




Die mobile Version verlassen