Zertifikate Whitepaper: Neue Version verfügbar

Gerade habe ich eine aktualisierte Version des Exchange Zertifikate Whitepaper hochgeladen. Die aktualisierte Version ist unter dem gleichen Download Link verfügbar:

Das Thema “Mehrere Exchange Server und Zertifikate” ist nun etwas ausführlicher, neu hinzugekommen ist ein kurzer Teil zu Zertifikatssperrlisten. Des weiteren wurden ein paar Rechtschreibfehler korrigiert.

Vielen Dank an Marcel für die Hinweise.

Falls Jemand weitere Vorschläge für Verbesserungen hat, dann gerne einen Kommentar hinterlassen oder das Kontaktformular nutzen. Ich werde versuchen, Änderungen so schnell wie möglich einfließen zu lassen. Bitte auch darauf hinweisen, wenn Stellen unklar oder zu ungenau beschrieben sind.

Einen Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis findet sich unter folgendem Link:

Zertifikate Whitepaper: Neue Version verfügbar

Aktuell wurde das Whitepaper über 700 mal runtergeladen, falls Interesse an einer eBook Reader kompatiblen Version besteht, bitte melden.

2 Gedanken zu „Zertifikate Whitepaper: Neue Version verfügbar“

  1. Moin Franky,
    super Whitepaper! Ich würde zusätzlich zu den CRLs noch OCSP erklären. Windows Clients und Server prüfen den Sperrstatus eines Zertifikats immer zuerst über OCSP, sofern ein OCSP Punkt angegeben ist. Bei Kauf-Zertifikaten ist das in 99% der Fall. Man findet den OCSP Responder unter den AIA-Eigenschaften.
    Gruß Stefan

    Antworten

Schreibe einen Kommentar