Sophos UTM 9.6: Let’s Encrypt, Webserver Protection und Exchange 2016/2019

Da der letzte Artikel zur Sophos UTM Webserver Protection und Exchange nun schon ein paar Tage her ist, hab ich mich entschlossen das Howto zu aktualisieren. Der letzte Artikel bezog sich noch auf die UTM 9.4 und ist jetzt schon knapp 3 Jahre alt. Daher gibt es jetzt einen neuen Artikel mit der UTM in der aktuellen Version 9.6 in Verbindung mit Exchange 2016. Auch das Let’s Encrypt Zertifikat wird benutzt, welches bequem via UTM angefordert und auch erneuert werden kann.

Die im folgenden beschriebenen Einstellungen laufen in meiner Umgebung nun schon lange absolut problemlos. Aktuell werden in meiner Umgebung auch alle internen Verbindung durch die UTM Webserver Protection geroutet, aus dem internen LAN ist der Exchange Server nicht mehr erreichbar.

In diesem Artikel geht es allerdings darum Exchange via Webserver Protection im Internet zu veröffentlichen.

Umgebung (UTM und Exchange)

Die Umgebung ist nahezu unverändert zum oben verlinkten Artikel, hier ein kleiner Überblick:

Sophos UTM 9.6: Let’s Encrypt, Webserver Protection und Exchange 2016/2019

Exchange Server 2016 CU12 und Sophos UTM 9.601-5 sind die eingesetzten Versionen. Die Exchange URLs lauten intern, sowie extern auf mail.frankysweb.de und es wird Split-Brain DNS eingesetzt.

Let’s Encrypt Zertifikat für die UTM

Das Let’s Encrypt Zertifikat lässt sich über die Zertifikatsverwaltung anfordern.

Da ich für alle Webservices den DNS-Namen mail.frankysweb.de und für Autodiscover den DNS-Namen autodiscover.frankysweb.de verwende, muss ich nur diese Domänen für das Zertifikat konfigurieren:

Sophos UTM 9.6: Let’s Encrypt, Webserver Protection und Exchange 2016/2019

Hier lassen sich natürlich noch weitere Domänen für andere Dienste konfigurieren.

Hinweis: Die UTM unterstützt kein ACMEv2 und kann daher keine Wildcard Zertifikate anfordern. Die konfigurierten Domänen müssen extern auflösbar sein, interne Domänen (.local / .intern) lassen sich nicht verwenden.

Real Server

Bei den Real Servern (Echte Webserver) kann man wenig falsch machen. Hier wird nur der interne Exchange Server angegeben. Dies kann entweder per IP, oder DNS Namen erfolgen.

Hier einmal meine Einstellungen:

Sophos UTM 9.6: Let’s Encrypt, Webserver Protection und Exchange 2016/2019

Bei der Angabe des Exchange Servers mittels DNS-Name, muss die UTM natürlich den Namen des Exchange Servers auflösen können.

Die Angabe von mehreren Exchange Servern ist hier übrigens immer noch nicht möglich, wer also mehr als einen Exchange Server betreibt, kann hier die VIP des internen Loadbalancers angeben.

Firewall Profile

Ich habe zwei Firewall Profile für den Exchange Server erstellt, eins für Autodiscover und eins für die restlichen Webservices. Hier zunächst einmal die Einstellungen für das Autodiscover Firewall Profil (2 Screenshots):

Einstiegs-URLs:

/autodiscover
/Autodiscover

Filterregeln übergehen:

960015
960911

Sophos UTM 9.6: Let’s Encrypt, Webserver Protection und Exchange 2016/2019

Sophos UTM 9.6: Let’s Encrypt, Webserver Protection und Exchange 2016/2019

Hier das zweite Firewall Profil für die restlichen Exchange Webservices (2 Screenshots):

Einstiegs-URLs:

/ecp
/ECP
/ews
/EWS
/Microsoft-Server-ActiveSync
/oab
/OAB
owa
/OWA
/
/mapi
/MAPI
/api
/API

Filterregeln übergehen:

960010
960015
981204
981176

Sophos UTM 9.6: Let’s Encrypt, Webserver Protection und Exchange 2016/2019

Sophos UTM 9.6: Let’s Encrypt, Webserver Protection und Exchange 2016/2019

Bitte darauf achten, dass die restlichen Checkboxen entsprechend gesetzt sind.

Virtual Server

Nachdem die Firewall Profile erstellt wurden, können die virtuellen Webserver angelegt werden. Auch hier gibt es zwei virtuelle Webserver, einen für Autodiscover und einen für den Rest. Hier zunächst der virtuelle Webserver für Autodiscover:

Sophos UTM 9.6: Let’s Encrypt, Webserver Protection und Exchange 2016/2019

Hier der zweite Webserver für die restlichen Exchange Webservices:

Sophos UTM 9.6: Let’s Encrypt, Webserver Protection und Exchange 2016/2019

Hinweis: Als Zertifikat wird hier für beide virtuellen Webserver das zuvor erstelle Let’s Encrypt Zertifikat ausgewählt.

Ausnahmen

Damit alle Exchange Features sauber funktionieren, sind noch ein paar Ausnahmen nötig. Ich habe dazu wieder 2 Listen mit Ausnahmen erstellt.

Die erste Ausnahme gilt sowohl für die Exchange Webservices als auch für Exchange Autodiscover:

Pfade:

/ecp/*
/ECP/*
/ews/*
/EWS/*
/Microsoft-Server-ActiveSync*
/oab/*
/OAB/*
/owa/*
/OWA/*
/api/*
/API/*
/MAPI/*
/mapi/*
/autodiscover/*
/Autodiscover/*

Sophos UTM 9.6: Let’s Encrypt, Webserver Protection und Exchange 2016/2019

Sophos UTM 9.6: Let’s Encrypt, Webserver Protection und Exchange 2016/2019

Die zweite Ausnahme ist nur für die Exchange Webservices nötig:

Pfade:

/owa/ev.owa*
/OWA/ev.owa*

Sophos UTM 9.6: Let’s Encrypt, Webserver Protection und Exchange 2016/2019

Sophos UTM 9.6: Let’s Encrypt, Webserver Protection und Exchange 2016/2019

Dies waren alle notwendigen Einstellungen.

Optional aber empfohlene Einstellungen

Auf der Registerkarte “Erweitert” sollte noch die TLS-Version auf TLS 1.2 gestellt werden:

Sophos UTM 9.6: Let’s Encrypt, Webserver Protection und Exchange 2016/2019

Falls noch Windows 7 verwendet wird, muss in diesem Fall TLS 1.2 auf dem Clients aktiviert werden. Siehe dazu hier:

Es gibt noch weitere Einstellungen um das SSL Labs Rating zu verbessern, wer mag kann hier also nur noch starke Cipher verwenden und HSTS aktivieren:

Hinweis

Dieses HowTo enthält keine Konfiguration mehr für RPCoverHTTP. Da selbst Outlook 2010 mit entsprechenden Updates das neue Protokoll MAPIoverHTTP unterstützt, ist das alte Protokoll RPCoverHTTP auch nicht mehr erforderlich.

40 Gedanken zu „Sophos UTM 9.6: Let’s Encrypt, Webserver Protection und Exchange 2016/2019“

  1. Hi,

    Danke für die Anleitung.

    Ich habe jedoch noch Verständnisfragen dazu.

    Ich habe ja über die UTM ein Letsencrypt-Zertifikat ausgestellt. Wird dieses, bzw. kann ich dieses verwenden, um meine Domains z.B. outlook.domain.de zu verschlüsseln oder muss ich das eventuell gar nicht selbst machen, da es durch das hinterlegen in der UTM durch diese gemacht wird, wenn ein Client die Domain ansurft?

    Ich stehe diesbezüglich noch etwas auf dem Schlauch.

    Danke für die Hilfe.

    Antworten
  2. Hallo Frank,

    Du hast ganz am Anfang folgendes geschrieben:
    „Aktuell werden in meiner Umgebung auch alle internen Verbindung durch die UTM Webserver Protection geroutet, aus dem internen LAN ist der Exchange Server nicht mehr erreichbar.“

    Wie hast du das konfiguriert ? Würde gern das auch so machen, kannst du mir bitte ein paar Tipps dazu geben ?
    Vielen Dank !

    Gruß Holger

    Antworten
  3. Hallo Franky,

    habe das alles bereits so umgesetzt, jetzt hätte ich noch eine Frage.
    autodiscover.kundendomain.de und outlook.kundendomain.de sind mit der Anleitung eingerichtet und funktionieren auch ohne Probleme.

    Weiterhin ist der Zugriff auch über die öffentliche IP-Adresse oder alten Dynalias auf den Exchange möglich. Natürlich mit seinem SSL-Zertifikatsfehler. Ist ja auch logisch…
    Wird dieser Traffic dadurch auch gescannt ? Das hab ich nicht so ganz verstanden.

    Antworten
  4. Hallo Frank,

    ich habe deine Anleitung umgesetzt und es läuft auch jetzt alles 1a, aber Owa wird über den edge mit hyroglyphen angezeigt. Was mache ich da falsch? Hat das vielleicht auch irgendeiner und hat es gelöst? Das Log gibt leider nichts her oder ich bin zu dumm es zu entschlüsseln.

    Grüße
    Michael

    Antworten
  5. Hallo Frank,
    ist es erforderlich, das aktualisierte Lets-Encrypt Zertifikat jeweils zu exportieren und dann auf dem Exchange zu installieren, oder kann der Exchange, wie bei einer rein internen Lösung, seine eigenen, selbst-signierten Zertifikate haben, da beim Zugriff über die UTM WAF lediglich das Lets-Encrypt Zertifikat der UTM relevant ist?
    Gruß, Frank

    Antworten
  6. Hall Franky,
    bei Exchange Server Webservices melder mir Sophos 9.705-3 folgendes:
    „Die Liste mit Filterregeln, die übersprungen werde, enthält die folgenden erforderlichen Infrastrukturregeln: 981176, 981204. Das Deaktivieren einer erforderlichen Infrastrukturregel kann dazu führen, dass Angriffe nicht durch die Web Application Firewall blockiert werden.“
    Sollen die beiden Regeln weiterhin ausgeschaltet bleiben?

    Antworten
  7. Hallo zusammen,

    ich habe nach Anleitung die Anbindung von Mobilen Endgeräten und Outlook Clients hinbekommen, funktioniert super. Ein Problem ist mit bis jetzt aber aufgefallen. Ich habe hier noch ein paar MacBooks, die nutzen Apple Mail. Seit der Umstellung, können die sich nicht mehr mit Exchange verbinden, die Authentifizierung wird abgelehnt. Muss für die Macs noch besondere Einstellungen oder Ausnahmeregeln eingerichtet werden?

    Grüße Mathias

    Antworten
  8. Hallo Zusammen,

    wie es aussieht, hat Heinrich recht. Zumindest lassen sich die Seiten nicht auf Basis der angefragten Pfade blocken. Die Einstiegs URLs sind nur für das Static URL Hardening und sagt nicht, ob etwas darf oder nicht.
    Dann werden wir wohl den Umweg über die Set-CASMailbox machen. Das habe ich getestet und funktioniert. Kann jedoch nicht global gesetzt werden, sondern für jede Mailbox individuell. Wieder ein Stellrädchen, an was man denken muss, wenn man einen neuen Benutzer im AD anlegt.

    Danke für Eure Hilfe! TipTop

    Gruß
    Björn

    Antworten
  9. Hallo Björn,

    du hast ja oben die Anleitung von Frank wo die Pfade (Einstiegs URLs) in der UTM angegeben sind. Hier einfach mal versuchen die für Outlook relevanten Pfade rauszunehmen.

    BG
    Sebastian

    Antworten
  10. Hallo Björn,

    die UTM bietet meiner Meinung nach keine direkte Möglichkeit nach Geräten zu sondieren. Da die mobile devices über /ActiveSync gehen, kannst du aber versuchen im Reverse Proxy die /Mapi zu blockieren bzw. explizit zu verbieten.

    BG
    Sebastian

    Antworten
    • Hallo Sebastian,

      da weiß ich eben nicht, wie ich das an der Sophos bewerkstelligen kann. Kannst du mir da ein Tipp geben?

      Vielen Dank
      LG
      Björn

      Antworten
    • Outlook Clients damit zu blockieren geht imho nicht… denn auch Outlook kann im Prinzip Active Sync sprechen. D.h. nur den MAPI Folder zu blockieren reicht nicht aus. Momentan fällt mir keine Lösung ein dies zu bwerkstelligen. Man könnte eventuell zusätzlich die Mobilgeräte am Exchange einem Genehmigungsprozess unterziehen…

      LG,
      Heinrich

      Antworten
  11. Hallo Zusammen,
    haben das Profil erfolgreich angelegt und es funktioniert nun soweit auch alles. Jedoch von allem etwas zu viel. Welche Möglichkeiten gibt es, wenn wir rein mobil nur bereitstellen wollen? Es soll nur ein Connect mit ios und android möglich sein. Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben?
    Danke und Gruß
    Björn

    Antworten
    • Hallo Björn,

      sofern Ihr nur Active Sync nutzen wollt, könntet Ihr z.B. den Outlook WebAccess auf dem Server deaktivieren. Zusätzlich kann man auf dem Exchange noch eine Postfachrichtlinie nutzen, welche den Umgang mit mobilen Geräten regelt.

      BG
      Sebastian

      Antworten
      • Hallo Sebastian,

        danke für deine Antwort. Das Problem ist so, dass wir Zugriff von externen Outlook (2013/2016) Clients unterbinden möchten. Mein Laptop zuhause hat ohne VPN mit Outlook Zugriff auf Exchange. Dies soll von zuhause oder generell extern nicht funktionieren. Funktionieren soll nur der Zugriff mit IOS und Android.
        Nun gibt es die Möglichkeit, wenn interne und externe URL unterschiedlich sind, dies mit PowerShell zu Set-CASMailbox zu erledigen. Das finde ich jedoch nicht sauber und ich würde das gerne schon an der Sophos abfangen.
        Outlook WebAccess hat damit nichts zu tun. Dies ist wirklich nur für Browserzugriff. Wir haben Mapi over HTTP aktiv.

        Danke und Gruß
        Björn

        Antworten
  12. Hi,
    meiner Ansicht nach entsteht eine Fehlkonfiguration durch einerseits /MAPI (nur große Buchstaben) in den Einstiegs-URLs des Firewall Profils Exchange Webservices und andererseits /Mapi (nur der erste Buchstabe groß) in den Pfaden der Exchange Webservices Ausnahmen. Diesen Fehler gibt es so auch in der Sophos Community.

    Ggf. hat es keine Auswirkungen weil nur /mapi (nur kleine Buchstaben) genutzt wird?

    LG
    Timbo

    Antworten
  13. Hallo zusammen …

    kurzes Feedback: oben geschilderte Konfiguration funktioniert bei mir mit UTM 9.7 und Exchange 2019 CU 3 …
    Allerdings würde ich gern das Aktualisierungsinterval des OWA heruntersetzen ( OWA über WAF aufgerufen aktualisiert nur alle 60 Sekunden den Kalender / Emails usw. wohingehen OWA NICHT über WAF sondern direkt mit dem Exchange nach etwa 5 Sekunden aktualisiert ).

    Hat dazu jemand eine Idee?

    Gruß

    Thomas

    Antworten
  14. Hallo Frank,
    nur mal eine klein Anmerkung bezgl. Security… Sollte man das /ecp Verzeichnis überhaupt noch nach aussen schleusen? Ab 2016 wird es ja nicht mehr für die OWA Options verwendet und ein Administrator hat meist andere Wege zum EAC…
    Gruß,
    Heinrich

    Antworten
  15. Hallo Franky,

    ich habe folgendes Problem mit der Exchange 2019 und der Sophos WAF. Wenn ich auf einem Mobilendgerät (iPhone/Android) mit der Outlook das Konto einrichten möchte, passiert dort gar nichts. Wenn ich hingegen die intrigierte App wie Mail nutze. Funktioniert es einwandfrei. Hast du eine Idee?

    Gruß Dominik

    Antworten
    • Hallo Dominik,
      schau mal ob du im Firewall Profil die Option „Clients mit schlechtem Ruf blockieren“ eingeschaltet hast, die Outlook App verwendet Cloud Proxies die gern mal von der UTM geblockt werden. Dies solltest du auch im WAF Log sehen.
      Gruß,
      Frank

      Antworten
  16. Danke für deine Anleitung, hast du ne Idee wie man das so erzeugte LetEncrypt Zertifikat automatisch auf den jeweiligen Server überträgt?
    Beim RD Gateway musste ich das manuell machen um so auf den lokalen Server zu kommen, das würde ich gerne verhindern.

    Antworten
  17. Hallo Frank,

    vielen Dank für die gute(n) Anleitungen …
    VIelleicht kannst du mir auch bei folgendem Problem helfen, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    – Exchange 2019 DAG mit 2x Postfachservern und 1x Zeugenserver
    – UTM 9.602 WAF nach dieser Anleitung gebaut ( URLs intern und extern gleich & Split-Brain DNS )
    – Outlook 2016 intern keine Probleme
    – gleiches Outlook 2016 extern durch die WAF bringt bei bereits intern eingerichtetem Konto Benutzername/Passwort Abfrage. Gebe ich das Passwort ein geht alles.
    – gleiches Outlook 2016 extern durch die WAF ohne konfiguriertes Konto kann „nichtmal“ autodiscover machen und das Konto einrichten ( ich sehe keinen Connect auf der WAF für autodiscover ).

    Ich habe auch schon den „Rat“ hier gefunden und kein Load Balancing oder so laufen sondern als Real Webserver einen der beiden Exchange Server eingetragen, keine Änderung.

    Besten Dank!

    Gruß

    Thomas

    Antworten
  18. Hab die WAF Profile und Exceptions gemäß deiner Screenshots angepasst. Gut ist schon Mal: es läuft noch :-)
    Bei den Security Warnings sehe ich jetzt allerdings mehr Einträge als vorher im Log.
    Vor der Umstellung hatte ich nur einen wiederkehrenden Fehler im Log:
    900000 im Bezug auf /mapi/emsmdb/

    Jetzt habe ich
    960009 im Bezug auf /EWS/Exchange.asmx
    958291 im Bezug auf /OAB/…/oab.xml
    958291 im Bezug auf /owa/prem/15.1.1591.12/resources/sounds/email_notify.mp3
    981203 im Bezug auf /OAB/…/oab.xml
    981203 im Bezug auf /owa/prem/15.1.1591.12/resources/sounds/email_notify.mp3

    Ich weiß allerdings auch, dass man sich durch zu viele Exceptions die WAF-Dienste komplett zerschießen kann, obwohl sich mir der Grund dazu nicht erschließt. Ich lasse es jetzt mal so laufen und schaue, was die User melden, insbesondere die mit Outlook für Mac.

    Vorher:
    2019:04:17-11:26:56 mail-1 httpd[25611]: [security2:error] [pid 25611:tid 4078164848] [client 80.15.21.19] ModSecurity: Access allowed (phase 1). Operator GT matched 0 at ENV. [file „/usr/apache/conf/waf/base.conf“] [line „14“] [id „900000“] [hostname „mail.meinedomain.com“] [uri „/mapi/emsmdb/“] [unique_id „XLbxYMCobhEAAGQLRosAAABq“]

    Nacher:
    2019:04:17-11:35:10 mail-1 httpd[23071]: [security2:error] [pid 23071:tid 4036135792] [client 217.9.12.178] ModSecurity: Warning. Operator EQ matched 0 at REQUEST_HEADERS. [file „/usr/apache/conf/waf/modsecurity_crs_protocol_anomalies.conf“] [line „66“] [id „960009“] [rev „1“] [msg „Request Missing a User Agent Header“] [severity „NOTICE“] [ver „OWASP_CRS/2.2.7“] [maturity „9“] [accuracy „9“] [tag „OWASP_CRS/PROTOCOL_VIOLATION/MISSING_HEADER_UA“] [tag „WASCTC/WASC-21“] [tag „OWASP_TOP_10/A7“] [tag „PCI/6.5.10“] [hostname „mail.meinedomain.com“] [uri „/EWS/Exchange.asmx“]
    2019:04:17-11:40:55 mail-1 httpd[22045]: [security2:error] [pid 22045:tid 3725605744] [client 80.15.21.19] ModSecurity: Warning. String match „bytes=0-“ at REQUEST_HEADERS:Range. [file „/usr/apache/conf/waf/modsecurity_crs_protocol_violations.conf“] [line „427“] [id „958291“] [rev „2“] [msg „Range: field exists and begins with 0.“] [data „bytes=0-4721“] [severity „WARNING“] [ver „OWASP_CRS/2.2.7“] [maturity „6“] [accuracy „8“] [tag „OWASP_CRS/PROTOCOL_VIOLATION/INVALID_HREQ“] [hostname „mail.meinedomain.com“] [uri „/OAB/82cf7739-53f4-44dd-bb37-edec070e8a1a/oab.xml“] [unique_id „XLb0p8CobhEAAFYdLVEAAABj“]
    2019:04:17-11:40:55 mail-1 httpd[22045]: [security2:error] [pid 22045:tid 3725605744] [client 80.15.21.19] ModSecurity: Warning. Operator LT matched 5 at TX:inbound_anomaly_score. [file „/usr/apache/conf/waf/modsecurity_crs_correlation.conf“] [line „33“] [id „981203“] [msg „Inbound Anomaly Score (Total Inbound Score: 3, SQLi=, XSS=): Range: field exists and begins with 0.“] [hostname „mail.meinedomain.com“] [uri „/OAB/82cf7739-53f4-44dd-bb37-edec070e8a1a/oab.xml“] [unique_id „XLb0p8CobhEAAFYdLVEAAABj“]
    2019:04:17-11:41:48 mail-1 httpd[25445]: [security2:error] [pid 25445:tid 3868281712] [client 87.14.3.129] ModSecurity: Warning. String match „bytes=0-“ at REQUEST_HEADERS:Range. [file „/usr/apache/conf/waf/modsecurity_crs_protocol_violations.conf“] [line „427“] [id „958291“] [rev „2“] [msg „Range: field exists and begins with 0.“] [data „bytes=0-„] [severity „WARNING“] [ver „OWASP_CRS/2.2.7“] [maturity „6“] [accuracy „8“] [tag „OWASP_CRS/PROTOCOL_VIOLATION/INVALID_HREQ“] [hostname „mail.meinedomain.com“] [uri „/owa/prem/15.1.1591.12/resources/sounds/email_notify.mp3“] [unique_id „XLb03MCobhEAAGNlofQAAAIT“]
    2019:04:17-11:41:48 mail-1 httpd[25445]: [security2:error] [pid 25445:tid 3868281712] [client 87.14.3.129] ModSecurity: Warning. Operator LT matched 5 at TX:inbound_anomaly_score. [file „/usr/apache/conf/waf/modsecurity_crs_correlation.conf“] [line „33“] [id „981203“] [msg „Inbound Anomaly Score (Total Inbound Score: 3, SQLi=, XSS=): Range: field exists and begins with 0.“] [hostname „mail.meinedomain.com“] [uri „/owa/prem/15.1.1591.12/resources/sounds/email_notify.mp3“] [unique_id „XLb03MCobhEAAGNlofQAAAIT“]

    Antworten
  19. Danke für das Update! Selbst der Sophos Support verweist oft als Referenz auf deine Artikel!
    Werde mal unser 2016er DAG/Kemp LM/SG Cluster Setup durchgehen und auf relevante Unterschiede zu deinem neuen Guide untersuchen.

    Wir haben bisher nur mit Outlook 2016 Clients auf Apple Mac / Macbooks Probleme, wenn die von extern zugreifen. Das klappt grundsätzlich, aber es kommt permanent zu Verbindungsabbrüchen und der Support weiß da auch nicht weiter. Die verweisen dann immer gerne darauf, dass Exchange 2016 nicht offiziell zu 100% supportet ist *Hüstel*

    Antworten
  20. Hallo Frank,
    wie immer super Blog.

    Ich habe alles nach deiner Anleitung eingerichtet. Soweit funktioniert alles bis auf eins.
    Wir haben öffentliche Ordner und SharedMailboxen im Einsatz.
    Es kommt immer die Aufforderung das Kennwort einzugeben. Ich bin jetzt schon so weit das er dies beim Zugriff auf die öffentlichen Ordner abfragt. Das Postfach und die SharedMailboxen funktionieren. OWA und alle anderen Services auch.
    Ist diesbezüglich was bekannt?

    Vielen Dank

    Antworten
  21. Hey Frank,
    ich habe seit Gestern beim Ersetzen der Zertifikate über Deine Methode (bzw. über Let’s Encrypt via UTM) folgendes Problem:
    Outlook-WebApp im IE – Verschlüsselt (Zertifikat i.O.)
    Outlook-ECP im IE und Chrome – Verschlüsselt (Zertifikat i.O.)
    Outlook-WebApp im Chrome – Login Verschlüsselt (Zertifikat i.O.), Rest nicht, aber trotzdem HTTPS, nur ohne Zertifikat…
    Outlook-FAT-Client – Keine Verbindung, da das Zertifikat angeblich den Namen des Servers nicht enthält.
    Manueller Aufruf der Domain.com/MAPI – Verschlüsselt (Zertifikat i.O.)
    Ich habe bereits das Zertifikat aus der UTM im Exchange (neu) über das ECP hinterlegt und manuell über die PowerShell. Beides hat keine Veränderung gebracht.
    Der Verbindungsprüfer von Microsoft (dieses Online-Ding dessen Name mir gerade entfallen ist) meldet keinen einzigen Fehler.
    Das Phänomen tritt auf allen Clients (Win 7 und Win 10) auf, außer auf meinem Android-Handy…
    Hast Du eine Idee, was das sein könnte?
    Vielen Dank Dir vorab und viele Grüße,
    Justin

    Antworten
  22. Was für Zertifikate kommen denn in den IIS auf dem Exchange Server?
    Ich muss da immer alle drei Monate manuell die Zertifikate (via PowerShell) installieren – das nervt

    Antworten
    • Ich habe im IIS Zertifikate der internen CA. Die Root Zertifikate der CA werden per GPO verteilt, bzw. im Handy installiert.
      Somit funktioniert der interne, direkte Zugriff. Die Laufzeit ist 2 Jahre.
      Extern geht der Weg über die Sophos, mit LetsEncrypt Zertifikaten.

      Antworten
  23. Hallo,

    super Doku und prima, das Du es in Zusammenhang mit LetEncrypt überarbeitet hast.
    Habe bereits meine WAF mit E2016 kombiniert und dazu die Anleitung
    https://www.frankysweb.de/sophos-utm-9-4-waf-und-exchange-2016-ohne-rpcoverhttp/
    genutzt. Alles funktioniert soweit prima, jedoch kann ich im Firefox Mails nicht in einem Extra Fenster öffnen, oder eine Mail in einem neuen Fenster erstellen. Die URL springt auf https:///owa/projection.aspx , die Seite ist jedoch leer.
    Im Internet Explorer funktioniert dies jedoch.

    Hat jemand dazu eine Lösung?

    Erik

    Antworten
  24. …bei mehr als einem Exchange Server, also eine DAG Verbund, kann man statt des Loadbalancers der UTM auch die DAG IP-Adresse des DAG Computerkontos nutzen.

    Antworten
    • Hallo Sebastian,
      der Loadbalancer der UTM funktioniert hier nicht. In einer Umgebung mit DAG kommt aber ohnehin meist ein interner Loadbalancer zum Einsatz. Dieser lässt sich dann auf in der WAF nutzen. Eine Exchange DAG hat mit Exchange 2016 eigentlich keine IP mehr (IP-less DAG). Daher hier bitte auch nicht die IP der DAG verwenden (wenn vorhanden). Die IP der DAG ist nicht als Client Zugriffs IP gedacht.
      Gruß,
      Frank

      Antworten

Schreibe einen Kommentar