Sicherheitsupdate für Exchange Server 2016 / 2019 (Januar 2019)

Gestern wurde von Microsoft ein Sicherheitsupdate für Exchange 2016 und Exchange 2019 veröffentlicht. Das Update wird als “Wichtig” eingestuft und sollte daher zeitnah installiert werden.

Hier die Beschreibung der Sicherheitslücke:

A remote code execution vulnerability exists in Microsoft Exchange software when the software fails to properly handle objects in memory. An attacker who successfully exploited the vulnerability could run arbitrary code in the context of the System user. An attacker could then install programs; view, change, or delete data; or create new accounts.

Exploitation of the vulnerability requires that a specially crafted email be sent to a vulnerable Exchange server.

The security update addresses the vulnerability by correcting how Microsoft Exchange handles objects in memory.

Quelle: CVE-2019-0586 | Microsoft Exchange Memory Corruption Vulnerability

Im verlinken Artikel finden sich auch die Download Links zu den Updates.

Hinweis: Aktuell scheinen die Downloadlinks nicht immer zu funktionieren, ich habe es einfach mehrfach probiert und konnte dann den Download starten.

Die Exchange Sicherheitslücke wird wohl derzeit noch nicht ausgenutzt. Die Sicherheitslücke birgt aber einiges an Potenzial, wenn ein Exploit zur Verfügung steht. Siehe dazu auch hier:

Sicherheitsupdate für Exchange Server 2016 / 2019 (Januar 2019)

Quelle: THE JANUARY 2019 SECURITY UPDATE REVIEW

Vielen Dank an Dirk, der mich auf das Update hingewiesen hat, es wäre sonst an mir vorbeigegangen.

12 Gedanken zu „Sicherheitsupdate für Exchange Server 2016 / 2019 (Januar 2019)“

  1. Hallo!

    Eine kurze Frage: Sind diese kleineren Security-Updates auch kumulativ?

    Ich habe jetzt auf CU 11 aktualisiert und im Zuge dessen die Patches KB4471389 (11.12.2018) und KB4468741 (08.01.2019) installiert.
    Einen nach dem anderen, schön mit Neustart dazwischen. Unter „Programme und Features –> Installierte Updates“ tauchte zunächst KB4471389 auf und dann, nach Installation von Patch KB4468741, war der Eintrag für KB4471389 weg und stattdessen stand Patch KB4468741 unter der Updaterubrik für „MS Exchange Server Cumulative Update 11“.

    In der Registry sind beide Updates als installiert vermerkt. Ich habe dann stichprobemartig einen Vergleich der Versionsnummern von zwei Handvoll der gepatchten Dateien gemacht. Alle diese in Patch KB4471389 geänderten Dateien (Versionsnummer 15.1.1591.11) wurden im Januar im Patch KB4468741 erneut ausgetauscht (Versionsummer aktuell 15.1.1591.12 oder .13).

    Ist das ein Zufall oder hat MS evtl. mal wieder den Patch vom Patch gepatched? Ich hab allerdings nur zufällige 10-15 der über 1000 geänderten Dateien verglichen.

    Antworten
    • Oops, Korrektur ich habe wohl das Datum der Patchnummern vertauscht:
      KB4468741 vom 11.12.2018
      KB4471389 vom 08.01.2019
      Ich hab aber erst den älteren Patch von 2018 und danach den Patch vom Januar installiert. An der „Merkwürdigkeit“ ändert es nichts.

      Antworten
  2. Hallo,

    seit der Installation des Sicherheitsupdates (Exchange 2016, CU11) startet bei mir der Active Directory Topologie-Dienst nicht mehr. Eine Deinstallation des Updates und eine erneute Installation von CU11 lösen das Problem leider nicht. Hat jemand eine Idee?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar