Outlook Signaturen als Bestandteil der Mailbox: Feature wird entwickelt

Am 17. März 2018 hatte ich hier auf eine Idee von Jeff Guillet aufmerksam gemacht. In der Idee geht es darum, die E-Mail Signaturen als Bestandteil der Exchange Mailbox zu speichern, sodass auf allen Geräten eine einheitliche Signatur möglich ist. Bisher wird die Outlook E-Mail Signatur im Benutzerprofil des jeweiligen Clients gespeichert.

Die Idee von Jeff war es nun, die Signatur im Exchange Postfach zu speichern, ähnlich der OWA Signatur. Somit wäre die E-Mail Signatur auch von anderen Clients nutzbar und könnte ohne Dritt-Anbieter Tools zentral verwaltet werden.

Nach reichlich Unterstützung für die Idee, wird dieses Feature nun aktiv vom Outlook Team entwickelt:

Outlook Signaturen als Bestandteil der Mailbox: Feature wird entwickelt

Quelle: Email Signature Sync across devices

Wir können also hoffentlich in Zukunft E-Mail Signaturen für alle Clients zentral verwalten, ohne dazu weitere Software einsetzen zu müssen. Hier zeigt sich aber auch, dass man als Anwender durchaus Einfluss auf zukünftige Features hat, wenn man genügend Gleichgesinnte findet, die eine gute Idee unterstützen. Ich bin gespannt wie und vor allem wann das Feature umgesetzt werden wird. Es lohnt sich also weiterhin für das Feature abzustimmen, damit es möglichst weit oben auf der Prioritätenliste steht.

6 Gedanken zu „Outlook Signaturen als Bestandteil der Mailbox: Feature wird entwickelt“

  1. Hallo Frank,

    hilf mir mal kurz auf die Sprünge.
    Nach langer langer Pause der Exchange Betreuung, habe nun wieder eine Exchange Umgebung (2016) zu betreuen. Jeder erzählt mir, dass man ohne zus. Software keine zentrale Signatur implementieren kann.
    Ich habe unter Nachrichtenfluss zwei Regeln geschaltet, die genau das tun. Dazu habe ich mir die Option „Haftungsausschluss anfügen…“ zu Nutze gemacht und eine vollständige HTML Signatur eingefügt, die auf alle nötigen Benutzer-Attribute zugreift.
    Der einzige Nachteil ist, dass der Benutzer seine Signatur nicht sieht.

    Habe ich etwas falsch verstanden?

    Gruß
    Sascha

    Antworten
    • Das funktioniert theoretisch gut, verurdacht aber Probleme bei verschlüsselten/digital signiuerten E-Mails.

      Außerdem wird es sehr unschön wenn du damit auf eine E-Mail antwortest. Üblicherweise stellt Outlook die ursprüngliche Mail ans Ende und Du schreibst deine Antwort darüber.
      Mit deiner Nachrichtenflussregel wird die Signatur dann aber ernert gnz ans Ende gestellt.

      Wenn du also auf eine Email antwortest mit dieser Nachrichtenflussregel sieht das in etwa so aus:
      _________________________________
      Hallo,
      ich mag gerne rot!
      (hier fehlt dann die Signatur)

      ursprüngliche Nachricht:
      Moin,
      was ist deine Liebslingsfarbe?
      MfG
      Der Fragesteller

      MfG
      Der Antworter
      __________________________________

      Antworten
  2. Wir haben bisher zumindest die Firmendaten die im Anschluss der Signatur kommen zentral im Exchange Server verwaltet. Aber ein Problem gibt es damit und das kann auch die neue Lösung für die komplette Signatur nich lösen: S/MIME Digital signierte E-Mails werden ja am Client digital signiert und somit ist eine nachträgliche Ergänzung nicht möglich.
    Die eigentliche E-Mail wird dadurch als Anhang einer neuen E-Mail, welche somit nur die nachträglich erzeugte Signatur enthält, versendet.
    Wenn Microsoft noch diese Problematik mit einbeziehen würde wären teure Verschlüsselungsgateways obsolet. Das ist aber ein deutlich größerer Schritt als nur die einfache Signatur um die es geht.

    Antworten
  3. ein Feature, welches sicher von sehr vielen benutzt wird, ohne dass man irgendwelche 3-PartyTools oder selbstgestrickte Halblösungen benutzen muss. Vorallem im Zeitalter wo man aus verschiedenen Plattformen Emails versenden möchte, ohne dann in jeder Ecke eine statische Signatur pflegen muss. Ein Goody wäre noch die Integration von Werbebannern.
    Ich bin gespannt.

    Antworten
  4. Hallo Frank,

    Eigentlich unfassbar, dass Microsoft auf Druck der Kunden zu so einer Erkenntnis kommt. Die Signaturen sind seit gefühlt 2000 immer nervig gewesen bei Outlook vs. Exchange.

    Ich bin gespannt, unter welchen Bedingungen dieses Feature dann genutzt werden kann.
    Also welcher Client und welche Server Version das dann offiziell unterstützt…

    Vor allem im Hinblick auf dieselben life cycles für office 2016 und office 2019 wird das dann spannend…

    Danke für die information!

    Viele Grüße,
    Christoph.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar