Message Tracking GUI: Neue Version

Gerade habe ich eine neue Version der Message Tracking GUI für Exchange 2016 und Exchange 2013 hochgeladen. Die aktuelle Version behebt das Problem, dass bei englischem Betriebssystem keine Ergebnisse angezeigt wurden, wenn Start- und/oder End-Datum gesetzt wurden.

Das Problem lag in der Formatierung des Datums. Im Script gab es eine Stelle, die das Datumsformat auf „Tag.Monat.Jahr“ festgelegt hat. Leider habe ich schon wieder übersehen, dass dieses Format nicht überall genutzt wird. Schande auf mein Haupt, denn genau dieses Problem wurde auch schon in einer früheren Version der Message Tracking GUI gemeldet und behoben. Leider hat sich dieser Fehler wieder erneut eingeschlichen.

Message Tracking GUI

Vielen Dank an Andreas, der das Problem mit der Datumsformatierung behoben hat und nun auf diesem Weg auch allen zugänglich macht.

Bisher erfordert die Message Tracking GUI die Exchange Verwaltungstools und muss daher auf einem Exchange Server oder einem Client mit installierten Verwaltungstools ausgeführt werden. Eine Alternative habe ich schon auf meiner ToDo Liste.

Den Download Link habe ich bereits aktualisiert. Hier kann die aktuelle Version direkt runtergeladen werden:

Noch ein kleiner Hinweis: Die Message Tracking GUI ist ein  PowerShell Script, welches in einer EXE-Datei verpackt wurde. In der EXE ist nur das Script enthalten. Wenn jemand das Script als lesbares PowerShell Script benötigt, dann bitte einfach melden. Ich schicke es gerne zu. Ich habe das Script nur in eine EXE-Datei verpackt, damit es direkt ausführbar ist, nicht um den Quelltext zu verstecken (Einige User hatten Probleme das Script auszuführen).

11 Gedanken zu „Message Tracking GUI: Neue Version“

  1. Hallo,

    super Tool. Wir hatten eine 2015er Version, die aber nicht funktioniert.
    Wir dachten, es könnte an dem ‚Datumsproblem‘ liegen (englisches Serverenvironment)
    und haben jetzt die letzte Version gedownloadet, aber das Tool funktioniert immer noch nicht.
    Zum Glück wird der PowershellOutput auch angezeigt -> Tag und Monat sind immer noch nicht richtig,
    oder falsch erkannt oder falsch zusammengestellt, aber wenn das Output geändert wird,
    dann bekommen wir auch ein Resultat :-) Leider nicht vom Tool.
    Keine Ahnung, wie das Datumsformat ermittelt wird, aber Englisch ist nicht gleich Amerikanisches Env.
    Unser Env. heute ist 11/08/2022 11:30
    Falls es ein Feedback dafür geben würde, wäre toll.

    MfG,
    Patrick

    Antworten
  2. Hallo Frank,

    wie hast Du den Script kompiliert ?
    Kannst Du ggf. den Script bzw. die Exe um die EventId „SENDEXTERNAL“ erweitern ?

    Danke & Gruß
    Volker

    Antworten
  3. Vielen Dank für die neue Version und der Umsetzung um mit „TAB“ nacheinander durch die Eingabefelder springen zu können! Wenn ich das Powershell Script bekommen könnte, wäre wirklich toll.

    VG
    Martin

    Antworten

Schreibe einen Kommentar