Exchange 2016 Message Tracking GUI: Neue Version

Gerade habe ich die neue Version der Message Tracking GUI hochgeladen und zwei Probleme behoben, die viele Benutzer gestört haben.

Folgende Probleme wurden behoben:

  • Bei kleinen Bildschirmauflösungen ist das Fenster jetzt in der Größe veränderbar und blendet bei Bedarf Scrollbalken ein
  • Die Empfänger werden jetzt korrekt in die CVS-Datei eingetragen

Message Tracking GUI

Die aktuelle Version kann hier runtergeladen werden:

Leider habe ich andere Punkte auf der Todo bisher noch nicht umsetzen können, ich versuche es aber zeitnah nachzuholen. Bei Problemen bitte das Formular auf der Seite nutzen und möglichst einen Screenshot hochladen. Dies erleichtert mir die Fehlersuche enorm.

Noch ein kleiner Hinweis: Die Message Tracking GUI muss nicht direkt auf dem Server ausgeführt werden, es reicht ein Rechner der die Exchange Management Tools installiert hat.

12 Gedanken zu „Exchange 2016 Message Tracking GUI: Neue Version“

  1. Hallo Frank,
    wir haben das Problem, dass wenn wir mehrere Tage (Start,Ende) Angeben, die Software nicht alle Ergebnisse anzeigt. Ganz im gegenteil, leider nur eine Zeitspanne von 2 Stunden. Ist das normal?
    Beste Grüße
    Marcello

    Antworten
    • Hallo Marcello,
      über die Option „Ergebnisse“ kannst du festlegen wie viele Einträge angezeigt werden (Standard 2000), außerdem müssen für den angegebenen Zeitraum auch noch die Nachrichtenverfolgungsprotokolle existieren. In der Befehlsausgabe findest du außerdem den Befehl der verwendet wird um die Ergebnisse zu ermitteln. Du kannst diesen Befehl also in die Exchange Shell kopieren und testen welche Ergebnisse geliefert werden.
      Gruß,
      Frank

      Antworten
  2. Hi,

    ich hätte noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag:
    Es wäre schön, wenn man mit der Tabulatortaste von Checkbox -> Textfeld -> Nächste Zeile Checkbox springen könnte. Dann wäre eine Bedienung ohne Maus wesentlich einfacher.

    Vielleicht lässt sich das in neuere Versionen einbauen. Ansonsten ist das Tool wirklich Top und sehr häufig von mir im Einsatz. Danke!

    Gruß,
    Martin

    Antworten
    • Hi Manuel,
      danke für die schnelle Rückmeldung.
      Für die anderen Leser: Ich habe die Version noch einmal aktualisiert in der jetzt auch der Timestamp bei Exchange 2013 angezeigt wird.
      Gruß, Frank

      Antworten
  3. Hallo Frank,
    hab mich missverständlich ausgedrückt:
    TimeStamp wird aktuell nur bei „detaillierten Ergebnissen“ angezeigt.
    Sollte, finde ich zumindest, aber immer angezeigt werden.
    Is nur ne Kleinigkeit; ansonsten echt genial.
    Gruß, Manuel

    Antworten
    • Hi Manuel,
      ich kann es leider nicht nachvollziehen. Bei mir wird in allen Anzeigevarianten der Timestamp angezeigt. Wenn du möchtest kannst du mir gerne die Exchange Version und Screenshots der Mail schicken.
      Gruß, Frank

      Antworten
  4. Vorschlag:
    Der Ausgabe im GridView sollte eine Spalte für den Timestamp hinzugefügt werden, damit entsprechend sortiert werden kann.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar