Exchange 2010: Hochverfügbarkeit der Hub-Transport Rolle

In vorherigen Beiträgen habe ich mich um die Hochverfügbarkeit der Postfach- und der CAS Rolle gekümmert. Dieser Beitrag soll sich nun der Hub-Transport Rolle von Exchange 2010 widmen.

Mit der Hub-Transport Rolle stellt es sich allerdings etwas anders als mit der CAS- oder der Postfachrolle was Hochverfügbarkeit angeht. Eigentlich ist die Hub-Transport Rolle schon hochverfügbar, wenn es mehr als einen Hub-Transport Server gibt. Da Outlook nicht direkt mit den Hub-Transport Servern sondern mit den CAS-Servern kommuniziert, werden Mails nicht zwingend immer über denselben HT-Server weitergeleitet. Auch ein Edge Transport Server, der in der DMZ aufgestellt ist, routet die Mails nicht nur über einen HT-Server, gibt es mehr als einen HT-Server, wird automatisch Load-Balancing zwischen den HT-Servern betrieben.

Ähnlich sieht es aus wenn die HT-Server direkt auf dem Empfang von Mails mittels Empfangs-Konnektoren konfiguriert sind. Wenn 2 MX-Records mit der gleichen Priorität vorhanden sind, wird der sendende Mail Server normalerweise im Falle einen Ausfalls eines HT-Servers einen der anderen verbleibenden HT-Server kontaktieren.

Es gibt allerdings nicht nur Mail-Server zu Mail-Server Kommunikation sondern auch unzählige Anwendungen die Mails (auch innerhalb der Organisation) an den/die Mail-Server übermitteln sollen. Ein recht einfaches Beispiel ist eine Backup Software die nach der Sicherung der Server einen Bericht per Mail zustellt. In den meisten Fällen wird in der BackUp Software ein DNS-Name oder eine IP-Adresse angegeben an den die Software den Bericht/Mail übergeben soll. Diese Software verlässt sich nicht auf das DNS, wird also auch nicht versuchen die Mail an einen andern Mail Server zuzustellen. Auch diverse Fax-Server-Software wird so konfiguriert.

In diesem Fall bleibt nur die Möglichkeit mittels Hardware Loadbalancers oder Windows NLB die Hub-Transport Rolle hochverfügbar zu halten.

Die Konfiguration von Windows Lastenausgleich (NLB) und der Exchange Hub-Transport Rolle ist im Wesentlichen gleich mit der Konfiguration von „Exchange 2010: Hochverfügbarkeit – CAS-Array mit Windows NLB„. Der Unterschied besteht in der Konfiguration der Portregeln wie in diesem Bild beschrieben:

Hub-Transport

Wenn CAS-Rolle und Hub-Transport Rolle auf dem gleichen Server ausgeführt werden, muss an dieser Stelle noch Port 25 (SMTP) angegeben werden. In der DNS-Konfiguration weißt dann der MX-Record auf die Cluster IP-Adresse. Anwendungen die Mails an die Exchange-Server übermitteln sollen, bekommen dann ebenfalls auf den Cluster-Hostnamen oder auf die Cluster-IP-Adresse konfiguriert.

Schreibe einen Kommentar