Benachrichtigungen
Alles löschen

Hybrid Auflösung

  RSS

(@patrick-schwarzmann)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

frage in die Runde. Wir haben einen Kunde übernommen der folgende Infrastruktur Besitz:

OnPrem ( In einem Datacenter)

2 Domain Controller

1 Exchange 2016

1 Fileserver

Citrix VDA Infrastruktur

4 Applikationsserver

Office 365 Hybrid Exchange ( Alle Postfächer im Exchange Online)

O365 SharePoint und noch ein paar Services)

Das Ziel wäre nun die Hybridkonstellation aufzulösen, da der Kunde sich den Exchange Server sparen will. Die O365 Dienste will er aber weiterhin behalten und sein Ad mit O365 synchronisieren. Soweit ich weiss brqucht es bei einer Hybridkonstellation immer einen Exchange mit Verwaltungstools, jedoch wollen wir das eben nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit einer Full-Migration der Exchange Dienste zu O365, den OnPrem rauszunehmen und nur noch den DC zu O365 zu synchronisieren? Wenn ja, wie??

Danke für Eure Tipps

Patrick Schwarzmann-Memmer


Zitat
Schlagwörter für Thema
Frank Zöchling
(@franky)
Admin
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 429
Frank Zöchling - FacebookFrank Zöchling - Twitter
 

Hallo Patrick,

derzeit wird es seitens Microsoft nicht unterstützt den alten Exchange Server zu deinstallieren. Der alte Exchange Server wird für das Verwalten der EMail Einstellungen bnenötigt (Beispielsweise zusätzliche EMail Adressen, Berechtigungen auf Postfächern). Der on-Prem Exchange kann natürlich mit einer Minimal Hardware Konfiguration laufen und benötigt auch keine Lizenz (Lizenz wird über HCW bereitgestellt).

Gruß,

Frank


AntwortZitat
(@patrick-schwarzmann)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hi Franky,

Danke dir vielmals für die Antwort.

Gruß Patrick Schwarzmann-Memmer


AntwortZitat

Teilen: