Automatische Kalend...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Automatische Kalendereinträge von Flügen / On Premise Exchange

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,595 Ansichten
(@gregtomas)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

ich verzweifle etwas und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir nutzen Exchange 2016 on Premise und haben Office 365 ProPlus für den Großteil der User und E3 für eine kleine Gruppe von einem anderem Standort (Weil es kostenlos ist, die Exchange Online Funktion ist nicht aktiviert). Wir haben tatsächlich eine Hybrid Installation, da wir vor ein zwei Jahren überlegt hatten aufgrund von Teams, was damals nur mit Exchange Online möglich war, einige Konten zu migrieren. Es sind aber alle Konten normale Benutzerpostfächer des On Premise Exchange.

Ein user dieser E3 Gruppe erhält nun aber dennoch automatisch Kalendereinträge von Emailbestätigungen seiner Flüge. Laut meinen Recherchen ist das aber ein reines Exchange Online Feature.

Über die Shell kann ich wiederum Get-MailboxCalenderConfiguration aufrufen und finde auch -EventsFromEmailEnabled : True
Versuche ich es zu auf $false zu setzen erhalte ich die Meldung, dass dieser Parameter nicht gefunden wird.

Ich verzweifle und habe keine Ahnung was ich tun könnte. Ich habe schon überlegt das Konto zu migrieren in die Cloud es dann versuchen auf $false zu setzen und dann wieder zurück zu migrieren, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Bestimmt gibt es eine ganz einfache Lösung :) 

 

ich freue mich über jede Mithilfe

VG
Thomas


   
Zitat
Frank Zöchling
(@franky)
Honorable Member Admin
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 512
 

Hallo Thomas,

das ist ja wirklich ein interessantes Problem. Ich kenne das Feature auch nur von Exchange Online. Zumindest in Exchange On-Prem gibt es den Parameter -EventsFromEmailEnabled nicht. Ich habe gerade mal bei mir nachgeschaut, auch hier (rein On-Prem) steht -EventsFromEmailEnabled auf True. Ändern lässt sich dies nicht. Scheinbar funktioniert dieses Feature also erst, wenn der Hybrid Modus genutzt wird. Kannst du es ggf. über die Exchange Online Shell ändern? Ich hab leider gerade kein Hybrid Exchange um dies zu testen.

Gruß,

Frank


   
AntwortZitat

(@gregtomas)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hi Frank, Danke für Deine Antwort.

Ich habe auch dort an den Einstellungen nichts ändern können und das Thema auf die Seite verschoben. Leider kam es wieder hoch und ich habe herausgefunden, dass der User die Outlook App für iOS nutzt. 

Ich habe sie mir ebenfalls installiert und siehe da. Nach Buchung eines Mietwagens kam die freundliche Info, dass Termine von nun an automatisch für mich eingetragen werden sofern Outlook sie in der Nachricht findet und damit etwas anfangen kann. 

Mein Problem: Nach löschen des Kontos und der App passiert es weiterhin. Und der Link "zum Anpassen dieser Einstellungen" für zu unserem on premise OWA wo es diese Einstellung nicht gibt.

Hat hier vielleicht noch jemand eine mega Idee? 

 

Vielen Dank und beste Grüße

Thomas

 


   
AntwortZitat
Teilen: