Smartphones finden ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Smartphones finden nie die Autodiscover-Adresse

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,668 Ansichten
(@manne2020)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo zusammen.

Ich hab da Mal ein Problem:

Immer wenn ich ein Smartphone einrichte, steht nach dem Autodiscover-Test, domain.de anstatt mail.domain.de

Ich muss dann immer manuell dieses "mail." davorsetzen, das nervt.

Wir sind bei Ionos.

Unter der Subdomain autodiscover.* steht folgendes:

A      autodiscover       unsere feste IP

MX    autodiscover       mail.domain.de

SRV  _audodiscover._tcp.autodiscover.domain.de    0 443 mail.domain.de

Das müsste doch reichen, damit die Handy's die richtige Adresse erkennen!?

Oder hab ich einen Denkfehler?

 

 


   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1446
 
Veröffentlicht von: @manne2020

SRV  _audodiscover._tcp.autodiscover.domain.de    0 443 mail.domain.de

 

Ist dem Handy vollkommen wurscht. Abgesehen davon ist da autodiscover falsch geschrieben. Ansonsten müßtest du schon genauer spezifizieren welche Handys du da so nutzt. Android ist erfahrungsgemäßt etwas "anstrengender" zu konfigurieren als iOS. Und Autodiscover ist ja nur die halbe Miete. Die Exchangekonfiguration paßt? Immer wenn ich "subdomain" höre, krieg ich schon leicht Puls. Leider ist das bei den ganzen Providern ja offenbar das selbe wie ein A-Record. ;)


   
AntwortZitat

(@manne2020)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

@norbertfe

 

Ja, da hab ich mich hier vertippt, eigentlich steht da schon autodiscover mit t.

Ach, wir haben so ziemlich alles an Smartphones im Einsatz.

Ein iPad z.b. findet die Adresse, Android-Geräte kommen immer mit domain.de anstatt mail.domain.de

Der Exchange passt, da funzt alles.


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1446
 
Veröffentlicht von: @manne2020

Ein iPad z.b. findet die Adresse, Android-Geräte kommen immer mit domain.de anstatt mail.domain.de

Sag ich ja. Autodiscover und Android ist ein Quell unendlicher Freuden. :P Is halt so, zerbrech ich mir schon lange nicht mehr den Kopf drüber. Exchange ist korrekt konfiguriert, iOS funktioniert, also bleibt als Fehler ja nur Android übrig.


   
AntwortZitat

Teilen: