OWA / Öffentliche O...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

OWA / Öffentliche Ordner

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,800 Ansichten
(@kmedv)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo in die Runde. Ich habe letzte Woche nach einer Lösung für gemeinsame Kontakte über einen Teil unserer Organisation hinweg gesucht und bin dann drauf gekommen, dass wir das ja so schon mit den öffentlichen Ordnern in anderen Runden machen und das funktioniert.

Also schnell einen neuen Unterordner angelegt, eine neue UG erstellt, die Berechtigungen gesetzt und dann den Kontaktordner erstellt. Soweit so gut. Im Outlook bei mir funktionierte das auch gleich. Aber im OWA (Nutzer hat nur OWA) sieht der andere Benutzer den Ordner nicht. Also kurz Google angeworfen, aha, muss erst zu den Favoriten hinzugefügt werden. Dann aber Problem: in dem Prozess auch nicht sichtbar.

Dann habe ich festgestellt, dass der Nutzer den Ordner sehen kann und auch nutzen kann, wenn er denn via "Standard" Berechtigungen darauf erhält. Dann dachte ich, ok, wird wohl was mit den UG und der Vererbung sein. Also zum Test den Benutzer direkt berechtigt, aber auch das funktioniert nicht im Gegensatz zu "Standard". Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Grundsätzlich geht es also von der Funktionalität her, aber mit den Berechtigungen gibt es im OWA ein Thema.

Kann das vielleicht mal wer bei sich testen mit Exchange 2016?


   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1420
 

Vergiß öffentliche Ordner. Das funktioniert in OWA wie ein Sack Schrauben. Kontakteordner funktionieren afair gar nicht.


   
AntwortZitat

(@kmedv)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Doch, die sind mal irgendwann "nachgerüstet" worden (das war nämlich auch meine erste Antwort, die ich gefunden hatte). Es funktioniert ja mit den "Standard" Berechtigungen, statt dedizierter.

Zuerst ging nur Mail, dann auch Kontakte und Kalender. Allerdings scheinbar nur mit Würgen und Fehlern...

 

Was würdest du machen? Ein neues "Gruppenpostfach" hernehmen und dort die Kontakte anlegen und freigeben?


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1420
 

Im Allgemeinen empfehle ich dafür entweder alle Leute sollen sich die Kontakte selbst pflegen oder man hat ein System in dem sowas zentralisiert gehandhabt wird. Exchange ist dafür "leider" nur bedingt geeignet. Will nur leider selten jemand wahrhaben und frickelt dann halt weiter. ;)


   
AntwortZitat

(@kmedv)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Du bist gut :) Dann sag mir mal wo in einer Schule ich das aufhängen soll. Den Lehrern ein CRM System für die Eltern einführen? ;)

Dann frage ich anders: wie machst du es, wenn der einzige gemeinsame Datenpfad dafür jetzt gerade das Exchange ist?


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1420
 
Veröffentlicht von: @kmedv

Du bist gut :) Dann sag mir mal wo in einer Schule ich das aufhängen soll. Den Lehrern ein CRM System für die Eltern einführen? ;)

 

Wäre sinnvoller. ;) Schulen hören sowieso nie auf das was man ihnen IT-technisch empfiehlt. Da tuts auch ne Excel Datei die man per Mail rumschickt. ;) (nicht ernst gemeint)

Dann frage ich anders: wie machst du es, wenn der einzige gemeinsame Datenpfad dafür jetzt gerade das Exchange ist?

Dann würde ich es per Shared Mailbox versuchen. Aber auch nur unter Protest. :)


   
AntwortZitat

Teilen: