Aktivierung von OWA...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Aktivierung von OWA dauert recht lange

10 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,402 Ansichten
Tobias Spangenberg
(@tobias-spangenberg)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, das es nach der Aktivierung bis zur Nutzung von OWA bis zu 30 Minuten dauern kann.
Kann mir hier jemand sagen weshalb das so ist und ob es eine Möglichkeit gibt dies zu "beschleunigen"

Während dem Schreiben kam mir der Gedanke denn App-Pool für OWA in kürzerem Abstand neustarten zu lassen, kann mir jemand sagen ob das was bringen würde?

LG
Tobi

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, oder sogar die Lösung für dein Problem war markiere es doch bitte entsprechend.


   
Zitat
Frank Zöchling
(@franky)
Honorable Member Admin
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 512
 

Hallo Tobias,

brauchen deine Domain Controller vielleicht etwas länger zum replizieren? Die Einstellungen werden im AD gespeichert.

Gruß,

Frank


   
AntwortZitat

Tobias Spangenberg
(@tobias-spangenberg)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Hey Frank,

sorry für die späte Antwort - Das Thema ist bei mir irgendwie untergegangen.
Das kann durchaus der Fall sein, habe da mal mit meinem AD-Admin gesprochen und er teilte mir mit das auf den DC insgesamt mehrer DC-Rollen laufen welche in unterschiedlichen Zyklen replizieren. Diese habe er aber nicht angepasst weshalb wir uns vorstellen können das deine Theorie stimmt:

Gibt es eine Möglichkeit das ganze zu prüfen um einmal einen Zahlenwert einsehen zu können?

Danke dir schon einmal

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, oder sogar die Lösung für dein Problem war markiere es doch bitte entsprechend.


   
AntwortZitat
Tobias Spangenberg
(@tobias-spangenberg)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Ich habe die Lösung für diesen Umstand finden können.

Im Snap-In "Active Directory- Standorte und -Dienste" unter "Sites" > "Name meiner Organisation" > "Servers" sind die einzelnen DCs aufgelistet.
Dort zu finden sind die jeweiligen NTDS-Settings, hier über "Zeitplan ändern" auf "Viermal pro Stunde" eingestellt. Nun dauert das aktivieren maximal 15 Minuten.

Vielleicht hilft diese Info ja auch jemand anderem weiter.

Beste Grüße
Tobi

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, oder sogar die Lösung für dein Problem war markiere es doch bitte entsprechend.


   
AntwortZitat

Roman_Wien
(@werom-edv)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 177
 
Veröffentlicht von: @tobias-spangenberg

mir ist aufgefallen, das es nach der Aktivierung bis zur Nutzung von OWA bis zu 30 Minuten dauern kann.

Hi Tobias,

wie groß ist die Exchange-Maildatenbank, wieviele Email-Postfächer und mit welcher Hardware wird der Exchange betrieben?

Lg


   
AntwortZitat
Tobias Spangenberg
(@tobias-spangenberg)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  
Veröffentlicht von: @werom-edv

Hi Tobias,

wie groß ist die Exchange-Maildatenbank, wieviele Email-Postfächer und mit welcher Hardware wird der Exchange betrieben?

Lg

Hallo, wir haben für jede Abteilung ( 13 Stück) eine eigene Datenbank mit jeweils einer Anzahl von 10-25 Benutzern. 
Betriben wird der Exchange auf einem Hyper-V Failover-Cluster mit 4 Cluster-Knoten und einem Whitness-Server zum Einsatz.

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, oder sogar die Lösung für dein Problem war markiere es doch bitte entsprechend.


   
AntwortZitat

Roman_Wien
(@werom-edv)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 177
 

@tobias-spangenberg

Hi Tobias,

ich dachte mir bereits, dass bei (vermutlich eher) aktueller Hardware, das ein eher größerer Brocken sein muss. Nur dann vermute ich 30 Min Ladezeit für Exchange-Postfächer.

Der Hyper-V Cluster ist glaub ich weniger das Ladeproblem als die 13 Datenbanken mit mehreren Postfächern. Ich vermute, dass die Postfächer der Benutzer selbst auch eine gewisse Größe mit mehreren GBs ist? Einer unserer Kunden hat 5 Datenbanken mit insgesamt ca. 120 Postfächer (alles insgesamt so 600GB Datenbankgrößen). Das dauert ca. 15 Min bei aktueller Hardware mit der Verfügbarkeit der Postfächer nach einem Neustart des Exchange-Servers. Hat uns schon mal schwere 15 Min gekostet, weils ja doch sehr lange ist wo der Server funktioniert, aber irgendwie der Exchange nicht - einfach warten hats zum Glück gelöst. Und 15 Min ist auch heute noch so nach einem Neustart dort.

Falls das so ist, hilft nicht wirklich etwas, als ein Hardware-Upgrade mit massig Arbeitsspeicher und SSDs? 

Sind konventionelle Festplatten im Einsatz oder schon ssds?? 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Roman_Wien

   
AntwortZitat
Tobias Spangenberg
(@tobias-spangenberg)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  
Veröffentlicht von: @werom-edv

Hi Tobias,

ich dachte mir bereits, dass bei (vermutlich eher) aktueller Hardware, das ein eher größerer Brocken sein muss. Nur dann vermute ich 30 Min Ladezeit für Exchange-Postfächer.

Der Hyper-V Cluster ist glaub ich weniger das Ladeproblem als die 13 Datenbanken mit mehreren Postfächern. Ich vermute, dass die Postfächer der Benutzer selbst auch eine gewisse Größe mit mehreren GBs ist? 

Falls das so ist, hilft nicht wirklich etwas, als ein Hardware-Upgrade mit massig Arbeitsspeicher und SSDs? 

Sind konventionelle Festplatten im Einsatz oder schon ssds?? 

 

Ja, die Hardware ist nun knapp 2-3 Jahre alt. An mangelnden Resourcen des Host-Systems denke ich liegt es nicht. Hier haben wir pro Knoten 8x2.1 GHz und 192GB RAM, das Storage besteht aus HDDs und hat einen 2,4TB großen SSD-Cache eingerichtet.

 

Ich vermute einmal das du recht hast, wenn du den vielen Datenbanken mit den entsprechend großen Postfächern die Schuld gibst. 

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, oder sogar die Lösung für dein Problem war markiere es doch bitte entsprechend.


   
AntwortZitat

Roman_Wien
(@werom-edv)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 177
 

@tobias-spangenberg

Danke für deine Antwort! Ist nur ein Gefühl bei mir, dass es wirklich so lange dauern kann.

Aber 30 Min ist doch recht lange. Vielleicht eine Abhilfe könnte sein, in dem man weitere Client-Access Server von Exchange einrichtet und die Datenbanken verteilt betreibt.

Wäre dann aber vielleicht im Notfall sich zu helfen, weils komplexer ist. Würde eher die 30 Min akzeptieren und kaum neustarten/updaten versuchen. 


   
AntwortZitat
Tobias Spangenberg
(@tobias-spangenberg)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

@werom-edv

Updates und daraus resultierende Neustarts machen versuchen wir so gering wie möglich zu halten.
Durch das Verteilen möchten wir das System nicht unnötig komplex machen - Ich denke es ist hier tatsächlich sinniger die Postfächer in weniger, dafür größere Datenbanken zu verlagern anstatt viele kleine Datenbanken zu nutzen. 

Aber durch das anpassen der NTDS-Settings ist es schon rein subjektiv schneller geworden.

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, oder sogar die Lösung für dein Problem war markiere es doch bitte entsprechend.


   
AntwortZitat

Teilen: