Achtung: Veeam 9.5 U1 und Exchange 2016 CU5 Probleme

In dem Kommentaren zu dem Artikel “Exchange 2016: Kumulative Updates (CU) installieren” wurde ich darauf hingewiesen, dass mit Veeam Backup & Replication 9.5 U1 und Exchange 2016 CU5 Probleme mit dem Single Item Restore gibt. Die Datenbanken können normal gesichert und wiederhergestellt werden, allerdings funktioniert der Veeam Explorer for Exchange nicht mehr mit Exchange 2016 CU5 Datenbanken.

Im Veeam Explorer können keine Postfächer mehr angezeigt werden, daher ist auch kein Restore von einzelnen Mails oder Postfächern möglich. Ein Aufklappen der Datenbank funktioniert nicht:

Veeam

Im Log ist dazu nur der folgende Meldungen zu sehen:

03.05.2017 21:14:25    1 (4356) Trying to find mount for file path: ‚E:\File Restore\FWDB.edb’…
03.05.2017 21:14:25    1 (4356)   Mount not found.
03.05.2017 21:14:26    6 (1176) Counting items in: FWDB.edb…
03.05.2017 21:14:26    6 (1176)   found 0 items.

Ein aktualisieren der ESE.dll hat bei mir nicht geholfen. Scheinbar wird das Problem durch Änderungen an der Exchange 2016 CU5 Datenbank Struktur hervorgerufen.

Auch andere Backup Tools können seit CU5 kein Single Item Restore mehr durchführen, hier zum Beispiel Veritas:

oder Unitrends:

Als Workaround lässt sich allerdings weiterhin die Datenbank in eine Recovery Datenbank wiederherstellen, aus der Recovery Datenbank können dann mit Exchange Bordmitteln einzelne Postfächer wiederhergestellt oder exportiert werden.

Veeam wird das Problem mit dem U2 beheben, welches schon in den Startlöchern steht. Vielen Dank an Ralle für den Hinweis!

Update 13.05.2017: Veeam hat das U2 veröffentlicht, welches die Probleme behebt. Das Update kann hier runtergeladen werden:

https://www.veeam.com/kb2283

6 Gedanken zu „Achtung: Veeam 9.5 U1 und Exchange 2016 CU5 Probleme“

  1. Ich kann das Problem von Christian bestätigen:
    Bei mir auch noch mit Windows Boardmitteln und Exchange 2016 CU 7 in einer Testumgebung auf Windows Server 2016 Std.

    Gleiche Meldung wie bei Christian: „Fehler beim Zurückgeben der Wiederher …..“

    Aber somit könnte dies doch in der Basis auch ein Problem vom Exchange Backup Plug-In vom Windows Backup zu sein. Mit ein wenig Phantasie könnte dies analog dem Ursprungsfehler entsprechen: „Ein Aufklappen der Datenbank funktioniert nicht“

    Antworten
  2. Nicht nur in Kombination mit Veeam macht das Backup des Exchange Servers 2016 mit CU5 Probleme.
    Es ist auch nicht möglich mit Bordmitteln (Windows Server Sicherung [Windows Server 2016 Datacenter Ed]) eine gesicherte Exchange Server Datenbank wiederherzustellen.
    Beim Sichern meldet der Backup-Prozess selbst keinen Fehler, beim Wiederherstellen kommt folgende Meldung:
    „Fehler beim Zurückgeben der Wiederherstellungsreihenfolge für die Komponenten durch das Anwendungserweiterungs-Plug-In.“
    In der Ereignisanzeige sind keine weiteren informativen Fehler erkennbar.
    Kennt ihr das Problem auch bzw. gibt es dafür eine Lösung bzw. einen Workaround?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar